Johanniter feiern Sieger

Bewertung:  / 0
Details

Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Fallbeispiel am Theaterplatz, direkt vor dem historischen Denkmal von Goethe und Schiller. Dort fuhr eine Autofahrerin unter Herzinfarkt gegen einen Radfahrer und verletzte ihn schwer. Wolfgang Hoppe, Schirmherr der Veranstaltung und Olympiasieger war begeistert, mit welchem Elan und Engagement selbst die jüngsten im Grundschulalter ihre Aufgabe wahrnehmen.
 
Als Gastmannschaft begrüßten die Johanniter diesmal eine Gruppe des rumänischen Rettungsdienstes, der SMURD, welche das beste Ergebnis in der Kategorie der Rettungssanitäter und -assistenten erreichten, aber außerhalb der Gesamtwertung liefen. Die SMURD verbindet ein enger Kontakt sowohl im Wissenstransfer als auch bei Hilfslieferungen von Medizinprodukten mit den Johannitern in Erfurt und der Erfurter Feuerwehr.
 

Aus den Reihen der Magdeburger Katastrophenschützer bildeten sich ebenfalls zwei Mannschaften. In der Kategorie S starteten die höher qualifizierten Helfer ab Rettungssanitäter und aufwärts. Die Sanitätshelfer bildeten eine A-Mannschaft. Während sich diese knapp hinter der Wettkampfmannschaft der Stendaler Johanniter-Jugend den zweiten Platz sicherte, belegte die S-Mannschaft vor den Magdeburger Rettungsdienstkräften den sechsten Platz von insgesamt zehn Mannschaften.
 
   
© www.magdeburger-katastrophenschutz.de