MANV-Simulation erfolgreich!

Bewertung:  / 0
Details

Trotz allem können an Verletztendarstellern keine medizinischen Maßnahmen real durchgeführt werden, da diese ja nicht wirklich verletzt sind. Ärzte und Sanitäter sind also nicht so stark gefordert wie bei einem realen Einsatz. Mit dem neuen Übungssystem wollen wir hier einsteigen und vor allem die medizinischen Behandlungen und Maßnahmen und deren Koordination möglichst genau üben.

Dies wurde am 18.02.2012 in einer gemeinsamen Übung aller Hilfsorganisationen, der Berufsfeuerwehr Magdeburg sowie Ärzten aus Magdeburger Kliniken erstmalig durchgeführt. Durch einen angenommenen Unfall zwischen Straßenbahn und Bus war es in der Magdeburger Innenstadt zu vielen Verletzten gekommen. Alle Verletzten wurden zunächst auf einem Behandlungsplatz versorgt, lebenswichtige Sofortmaßnahmen wurden durchgeführt und alle Patienten wurden für den Weitertransport in Krankenhäuser in ganz Sachsen-Anhalt vorbereitet. Bereits drei Stunden nach Eintritt des Schadensereignis waren alle 30 Schwerverletzten mit Rettungswagen und Krankentransportwagen in Krankenhäuser weitertransportiert worden. Nach weiteren eineinhalb Stunden waren auch die Leichtverletzten auf dem Weg zur Behandlung in Krankenhäuser. Von den 50 Verletzten konnten leider zwei Verletzte auf Grund der Schwere ihrer Verletzungen nicht gerettet werden. Zum Glück handelte es sich lediglich um eine Übung.

Wie wir so genaue Informationen über die Versorgung der Verletzte erhalten, wie das Übungssystem funktioniert und wie es damit weitergeht, erfahren Sie demnächst...

  • 1024px_dscn0748
  • 1024px_dscn0750
  • 1024px_pict2588
  • patientenuebersicht
   
© www.magdeburger-katastrophenschutz.de